Herzliche Weihnachtsgrüße und eine Handvoll Charts zu 2016
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein geruhsames, gesegnetes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das neue Jahr. Wir möchten Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und Interesse in 2016 danken.
Das Jahr 2016 wird uns sicherlich noch eine ganze Zeit in Erinnerung bleiben und uns, nicht zuletzt durch die politischen Weichenstellungen, noch länger beschäftigen. Wir haben unten einige Charts zusammengetragen, um ein paar Momente und Entwicklungen des Jahres 2016 noch einmal Revue passieren zu lassen.
Wie in jedem Jahr werden wir die Tage zwischen den Jahren nutzen und für Sie unsere Sicht auf 2017 und darüber hinaus zusammenfassen. Herzlich laden wir Sie zu unserem CONREN Webinar dazu am 17. Januar (10-11 Uhr) ein. Sie können sich hier anmelden.
Der folgende Chart zeigt die Entwicklung von Credit Spreads in 2016 (U.S. Corporate High Yield – U.S. 10 yr Treasury; blau) und einen S&P-Volatilitätsindex (rot). Diese Risikoindizes zeigen die „heißen“ Phasen des Jahres 2016 noch einmal auf: im Januar/Februar (China, fallende Rohstoffpreise, Deflationsangst), im Juni (Brexit), im November (US-Wahlen), im Dezember (Italien Referendum)
von Pascal Fischbach
Der folgende Chart zeigt die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes (M2). Sie fällt seit 1997, auch da das Internet eine „Disintermediation“ von Transaktionen erlaubt. Warum ist dies wichtig? Ein Grund, weshalb die Inflation in den Industrieländer seit 20 Jahren fällt (trotz „monetärer Auflockerung“ seit der Krise von 2008), ist, dass die technologische Entwicklung deflationär wirkt. Diesen Paradigmenwechsel haben viele noch nicht mitgemacht – sie denken in alten Mustern der 70er Jahren.
von Alessandro Rizzi, CFA
Der folgende Chart zeigt die Entwicklung der Banca Monte dei Paschi im bisherigen Jahr 2016 (-85%). Ein Symbol der Probleme europäischer Banken.
von Laura Prina Cerai, CFA
Die folgenden Charts zeigen die Spread-Entwicklung von US-Staatsanleihen (U.S. 10 yr Treasury; blau) und deutschen Staatsanleihen (Germany 10 yr Bund; rot) mit 10 Jahren Laufzeit auf. Die jüngste Bipolarität der Zinsentwicklung wird hier deutlich.
von Pascal Fischbach
Der folgende Chart zeigt die Entwicklung verschiedener Staatsanleihen seit Anfang Juli auf (US-30 Jahre: hellblau; BRD-30 Jahre: dunkelblau; Italien-30 Jahre: rot). Dünnes Eis: dieser Chart könnte den Wendepunkt im seit Anfang der 80er Jahre anhaltenden Zinssenkungszyklus zeigen.
von Christian von Veltheim
Die folgende Grafik zeigt Aktienindizes in Landeswährung: den amerikanischen S&P 500 (dunkelblau), den amerikanischen Dow Jones (rot), den deutschen DAX (hellblau), den britischen FTSE (grün). Nach dem Brexit-Schock brauchten die Märkte mehrere Tage, um sich zu erholen, nach der US-Wahl wenige Stunden und nach dem Renzi-Schock nur wenige Minuten. Das kann man als Zeichen von Bullenmärkten in einem späteren Stadium interpretieren.
von Andreas Lesniewicz
Der alljährliche Versand der Jahresrückblicke und -ausblicke einer Vielzahl von Autoren hat bereits begonnen und es werden noch viele folgen (unsere kurze Analyse der 2016-Performance der Aktienmarktindizes S&P, DOW, DAX, FTSE lesen Sie hier). Erlauben Sie uns in diesem Zusammenhang drei Zitate:
“Plans are nothing; planning is everything.“
Dwight D. Eisenhower
“Strategy without tactics is the slowest route to victory, tactics without strategy is the noise before defeat.”
Sun Tsu
…und vielleicht abschließend die Worte eines Ökonomen als Ausgleich:
“Experience shows that what happens is always the thing against which one has not made provision in advance.”
John Maynard Keynes
Ihnen und Ihren Familien ein geruhsames, gesegnetes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das neue Jahr!
Ihr CONREN Team
Bildnachweis Beitragsbild: iStock.com/phototechno
Beachten Sie folgenden rechtlichen Hinweis